herzgrafik

Fax: 089 / 72400-4199

email>> Kontakt aufnehmen

Fachbereich Gastroenterologie

In der gastroenterologischen Abteilung werden Patienten mit den verschiedensten Krankheiten aus dem Bereich des Magen-Darm-Trakts behandelt. Typische Krankheitsbilder sind Speiseröhrenentzündungen, Magengeschwüre oder chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Erkrankungen der Leber, Gallenblase und Gallenwege gehören ebenso zur Gastroenterologie wie Bauchspeicheldrüsenerkrankungen. Die typischen Beschwerden sind Sodbrennen, Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall, Gelbsucht oder Gallenkoliken.

Zu den wichtigsten technischen Untersuchungsmethoden der Gastroenterologie gehören die Endoskopie und der Ultraschall.

Unsere Klinik verfügt über zwei Endoskopieräume mit moderner Technik und hoch-auflösenden Videoendoskopen der neuesten Generation. Die Magen- und Darmspiegelungen werden in aller Regel mit Propofol durchgeführt. Dadurch werden die Patienten in eine Art Dämmerschlaf versetzt. Dies ermöglicht völlig schmerzfreie Untersuchungen.

Prof. Dr. Dr. Manfred Gross, Chefarzt der Abteilung, ist Kursleiter der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) und hat damit die höchstmögliche fachliche Qualifikation für die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane. Für die Ultraschalldiagnostik stehen high-end-Geräte der neuesten Gerätegeneration zur Verfügung.